Geboren 1964 in Osnabrück, begann ich nach einer Ausbildung zum Steuerfachgehilfen das Studium der Sozialwissenschaften in Osnabrück. Während des Studiums und auch in den Jahren danach, galt mein besonderes Interesse der Empirischen Sozialforschung und ihren Methoden. In mehreren Studien und Untersuchungen konnte ich dieses Wissen vertiefen und ausbauen, wobei ich besonderen Wert darauf lege, die indviduelle Biografie der einzelnen Person innerhalb des gesellschaftlichen und historischen Kontextes zu betrachten und zu begreifen.

Aufgrund der wechselvollen und tragischen Erlebnisse meiner Großeltern während der Kriegsjahre, welche in meiner Kindheit und darüber hinaus, oft den Inhalt von Erzählungen und Gesprächen bildeten, wuchs in mir die Absicht diese zu thematisieren und zu Papier zu bringen.

Nachdem ich mir in meiner universitären Ausbildung die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten angeeignet hatte, nahm ich dieses Projekt in Angriff. Heute bin ich froh darüber, auf diese Weise ein Stück Familiengeschichte bewahrt und in die Gegenwart gerettet zu haben, so dass sie auch für nachfolgende Generationen lebendig bleibt.